Wir unterstützen soziale Projekte und Kleinfarmer:innen aus Kenia

Verbringe einen schönen Tag mit deinen Liebsten und versüße Ihn mit einer Tasse duftenden, köstlichen Kaffee!

Unser Projektkaffee

In Zusammenarbeit mit Kedovo e.V. ermöglichen wir den kleineren Farmer:innen in Kenia eine sichere Zukunft. Wir zahlen faire Preise, sodass die Farmer:innen davon Leben können.
Darüber hinaus werden Projekte umgesetzt, die eine nachhaltige Kaffeeaufbereitung gewährleisten.

Hier sind einige Projekte, die wir unterstützen:

- Projekt-Nr.: KSP02
Ökologisch und ökonomisch nachhaltiger Kaffeeanbau in Nyeri.
Das KEDOVO-Kaffeeprojekt ist angesiedelt in der Zentralprovinz Kenias rund um den Mount Kenya.  Landwirtschaftliche Schulungen der Bauern, um eine Verbesserung der Kaffeemenge und Kaffeequalität zu erreichen.  Diese Schulungen werden durch qualifizierte Trainer für nachhaltige Agrarwirtschaft durchgeführt.

Projekt-Nr.: KA-5745- 21ES
Gründung von Milchverarbeitungsbetriebe, um Milchprodukte von gleichbleibender Qualität herzustellen und ihre Produktion an die lokalen Märkte anzupassen.  Das Einkommen schaffende Projekt für diese arbeitslosen Jugendlichen zielt darauf ab, diese jungen Menschen mit Fähigkeiten in der Milchverarbeitung bei der Zubereitung und Vermarktung von Milchprodukten zu befähigen.

- Projekt-Nr.: PN120
Das Projekt umfasst die Installation von 16 Fermentern für die Generierung von nachhaltiger, erschwinglicher und erneuerbarer Biogasenergie. Zum Einsatz kommt dabei das innovative Flexi-Biogas-System, das von „Flexi-Biogas Solutions“ in Kenia entwickelt wurde. Die genutzten Fermenter stellen das bisher einzig bekannte System dar, welches ausschließlich mit Hühnerkot betrieben werden kann. Daneben können auch andere biologisch abbaubare Produkte eingesetzt werden, z.B. Küchenabfälle, Unkraut, Kaffeeschalen etc.

Projekt-Nr.: KA-4430-14ES
 Das Projekt verfolgt das Ziel, die Trinkwasserversorgung zu verbessern und den Haushalten in den ländlichen Gemeinden langfristig einen leichteren und unabhängigen Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen. Viele der Familien in Ndurutu haben bisher keinen Zugang zu sauberem Wasser. Die Frauen und Kinder gehen jeden Tag weite Strecken zu Fuß, um ihre Wasserkanister an der Quelle des Chania Rivers aufzufüllen. 


México Bella Vista

Die Tasse Kaffee - unser täglicher Begleiter um gut in den Tag starten zu können oder dem stressigen Alltag einfach mal zu entfliehen!  Doch hinter jeder Tasse steckt nicht nur unsere individuelle Bedeutung sondern viele Geschichten und Emotionen. So auch bei unserer Kaffeesorte „México Bella Vista“. 

Dieser Kaffee stammt aus der Region Chiapas, im Süden Mexikos an der Grenze zu Guatemala. Die Region zeichnet sich durch eine wunderschöne grüne Hochlandregion aus.

Rosalba Cifuentes, Gründerin von Mayan Harvest Coffee, arbeitet mit Produzent:innen zusammen, die unter anderem aus der Gemeinde Bella Vista kommen. Die Produzent:innen werden unterstützt ihre Ernte- und Verarbeitungspraktiken zu verbessern und im Gegenzug wettbewerbsfähigere Preise für ihren Kaffee zu erzielen. 

Unser Kaffee, auch „Women’s Coffee“ genannt, stammt von einer Gruppe von 160 Kaffeefarmerinnen, die unter anderem in den Gemeinden Bella Vista und El Progreso leben. Die Frauen aus dieser Region übernehmen grundsätzlich die Aufgabe, die Familie bzw. die Kinder unter schwierigen Bedingungen großzuziehen.
Dank der Produktion ihrer Kaffeeernte ist es möglich, dass sie für die Familie Lebensmittel kaufen und die Kinder eine Ausbildung machen können. Wie man sich vorstellen kann, ist der Arbeitsaufwand für die Kultivierung einer Kaffeeplantage enorm. Viele Frauen wurden, ohne eine große Wahl gehabt zu haben, zu Kaffeebäuerinnen, da die Gemeinde Bella Vista seit vielen Jahren eine Kaffeeanbauregion ist und die Plantagen über Generationen weitervererbt wurden.

Das Ziel von Mayan Harvest Coffee ist es, jeden Tag dafür zu kämpfen, dass die Arbeit und das Engagement dieser Kaffeeproduzentinnen geschätzt und anerkannt werden und die großartigen Frauen entsprechend faire Preise für ihren Kaffee erhalten.

Wir finden dieses Projekt toll und enorm wichtig! Deshalb unterstützen wir es gerne, nicht zuletzt weil sich die jahrelange Erfahrung der Kaffeebäuerinnen in der Qualität des Kaffees definitiv widerspiegelt und er richtig lecker schmeckt!