Über mich

Mein Name ist Matthias Pamer und ich habe die Kaffeerösterei "Pamer´s Kaffeerösterei" im Jahr 2021 gegründet.
Ich bin schon lange ein Kaffeeliebhaber und habe mich daher seit dem Jahr 2012 mit dem Thema Kaffee näher auseinandergesetzt. Die Suche nach der perfekten Kaffeebohne begann!

Zunächst bin ich hierfür in den Supermarkt gegangen. Hier waren die
klassischen Hersteller vertreten. Zu Hause hatte ich bereits einen Kaffeevollautomat und konnten die unterschiedlichen Kaffeesorten testen.
Als nächstes konnte ich Röstereien in meiner näheren Umgebung ausfindig machen. 
Hier wurde ich von der Auswahl der unterschiedlichen Kaffeesorten überwältigt. Nach einer Beratung habe ich gemerkt, dass das Thema Kaffee sehr komplex geworden ist und ich wollte mein Kaffeewissen unbedingt erweitern.

Daher stellte ich mir die Fragen, woher kommt eigentlich der Kaffee? Wie wird der
Kaffee überhaupt hergestellt? Wie wird dieser richtig verkostet? Gibt es Unterschiede in der Kaffeebohne? Wie stellt die Industrie den Kaffee her? 

Ich habe mehrere Kaffee- und Baristaseminare besucht, um die vielen Facetten der Bohne kennenzulernen und mein Kaffeewissen zu vertiefen. In diesen Seminaren habe ich viel über den Anbau der Kaffeepflanzen, Anbauregionen, Aufbereitungsarten, Vertriebswege und letztendlich die unterschiedlichen Zubereitungsarten gelernt, sodass man am Ende des Seminars die vollen Aromen aus der Bohne extrahieren konnte.

Letztendlich kam die erste Siebträgermaschine in meine Kaffeeküche. Trotz der vielen kleinen Kaffeeröstereien und der Auswahl an Kaffeebohnen auf dem Markt konnte ich keinen für mich perfekt gerösteten Kaffee finden. 

Nun musste sich etwas ändern. Ich habe die Initiative ergriffen und wollte einen für mich und für meine Mitmenschen perfekten Kaffee herstellen.
Somit absolvierte ich eine Röstausbildung in Form eines Seminares bei einem bekannten Kaffeesommelier. 
Im Seminar konnte ich meine Leidenschaft zum Kaffee ausleben und konnte feststellen, dass das Rösten genau das richtige für mich ist. Am Ende des Seminars konnte ich einen perfekt auf den Punkt gerösteten Kaffee herstellen. 
Ab diesem Zeitpunkt war für mich klar, dass ich meinen Traum von einer eigenen Kaffeerösterei erfüllen und meinen zukünftigen Kund*innen den Zugang eines herausragenden Kaffees oder Espressos ermöglichen möchte. 

Überzeugen Sie sich selbst und genießen Sie einen exzellenten Kaffee mit einer herausragenden Qualität.